Reinigung und Erdung sind unterschiedliche Geschehnisse und fallen auch nicht mehr vom „Himmel“ sondern spielen sich im Moment auf der Erde ab. Jeder, der sich berufen dazu fühlt, kann sich als Reiniger für einen anderen zur Verfügung stellen und ihm beim eigenen Erkenntnisprozess beistehen.

Die Frage dabei ist allerdings, ob der Reiniger selber schon ein eigenes Reinigungspotenzial zur Verfügung hat und ihn dort abholt, wo er sich gerade befindet. Selten ist eine sofortige Erdung möglich, die aus der inneren Welt gesendet wird und in Einsicht mit anschließender Wandlung mündet. Meist braucht es mehrere Anläufe um diese Einsicht zu bewerkstelligen und kann dann auch als Transformation bezeichnet werden. So ist Erdung in diesem Fall auch persönlicher Natur und kein globales Geschehen.

Die Reinigung der Erde ist auch eine Erdung, denn sie wehrt sich gegen Ausbeutung und Missachtung. Solche Erdungen sind dann Klimaveränderungen oder auch partielle Geschehnisse wie Überschwemmungen oder Dürre, die sich als Folge des Raubbaus zeigen.