Die alten Seelenfrequenzen waren nicht nur die unterwanderten, sondern stellten ein Reinigungsfeld dar. Was bedeutet das? Jeder, der sich selber infrage gestellt hat, ist Teil dieses Reinigungsfeldes geworden und hat seinen Teil dazu beigetragen, dass sich reinigende Gedanken ausgebreitet haben. Gemeint sind Gedanken wie: Warum bin ich gerade in diese Familie geboren worden, oder was für eine Aufgabe entspricht mir wirklich?

Es sind aber auch banale Fragen, deren Antworten reinigend wirken können. Mit der Zeit ergibt sich ein Reinigungsfeld, das sich nachts um den Schläfer herum ausbreitet und das sich auch als sein Schutzfeld bezeichnen lässt. Er hat sich nach innen gewendet um Antworten auf seine Fragen zu erhalten und gerät so nicht mehr in den alten Seelenkanal, dessen Sogwirkung er ebenfalls kennt. Mit Sogwirkung ist das sich selber infrage stellen gemeint, ohne je auf den Gedanken zu kommen, dass nichts zufällig geschieht. Sich selber infrage zu stellen braucht Mut und ist nicht immer angenehm, denn unterschwellige Gedanken sind einem geschickt worden um genau diesen Prozess im Inneren auszulösen. Solange dieser „innere Ruf“ Gehör findet, ist der Mensch angebunden an seinen innersten Seelenkern und kann daraus Kraft und Seelenfrieden schöpfen.