Der alte Glaube ist nur noch teilweise im Gedächtnis der Menschen verankert und niemand versteht sich als neu, es sei denn, man glaubt an Seelenwanderung. Die Seele hat keinen Besitzer sondern ist Teil des Ganzen und verändert sich auch nur dann, wenn ein neuer Seelenkern eingeschleust wird, der dann dafür sorgt, dass sich der betroffene Mensch wieder erinnert. Diese Erinnerung betrifft nicht jeden Menschen, da sich nicht jeder Mensch als geistige Wesenheit wahrnimmt. Vielen genügt es völlig, sich materiell zu definieren. Ihr Selbst hat sich zwar inkarniert, ist aber nie über ein bestimmtes Bewusstseinsstadium hinaus gekommen. Somit sind die Seelenanteile, die sich als Bewusstseinsträger erden nur rudimentär entwickelt und können deshalb auch nicht mehr senden und empfangen. Der Mensch ist zwar fähig, sein Dasein materiell zu erfüllen und begreift auch Teile seiner geistigen Existenz, gleichwohl mangelt es ihm an inneren Seelenanteilen, die ihn dazu befähigen, seine Realität als eigene Schöpfung wahrzunehmen. Er hadert mit seinem Umfeld und vergisst, dass es in Resonanz zu ihm schwingt und ihn so beantwortet.
Hat man begriffen, dass sich nichts zufällig ereignet, erkennt man auch das eigene Potenzial, das man ständig erdet und erneuert, da es sich zusammen mit dem Ganzen entwickelt. Finde ich mich nicht mehr im Umfeld zurecht, habe ich allen Grund anzunehmen, dass sich meine Einstellung dazu verändert hat und kann dann entscheiden, ob ich mich wieder auf das Alte besinne oder mich als erneuert wahrnehme.
Seelenwanderung bedeutet auch gleichzeitig Seelenwachstum, denn die Seele ist nicht statisch sondern ein Energiepotenzial, das sich als Gesamtes nur dann reinigt, wenn ein neuer innerster Seelenkern eingepflanzt wird. Dieser Seelenkern ist heute nicht mehr der, den ich bei meiner Geburt getragen habe und der sich inzwischen mehrfach erneuert hat. Seelenkerne sind Bewusstseinsträger, deren Ladung dafür sorgt, dass sich Veränderungen und Beschleunigungen im geistigen Feld ereignen. Sie sind somit die „Verursacher“ seelisch-geistigen Wachstums und nicht nur das – sie senden und empfangen das , was ihnen entspricht.