Die Inneren Welten jedes Menschen spiegeln seine Seelenqualität, deshalb ist kein neutraler Bezugsrahmen erreichbar, geschweige denn lebbar.

ICH BIN ist keine Worthülse sondern ein kraftvolles Bekenntnis zur eigenen Göttlichkeit. ICH BIN lässt durchatmen, ICH BIN ist Vertrauen und Bekenntnis zugleich. Niemand ist je verlassen, solange er sich dessen erinnert, was ihm einst gesagt wurde: ICH BIN die  LIEBE und das LEBEN.

Neutralität ist Gleichgültigkeit und nicht tätige Anteilnahme am „Schicksal“ der anderen. Neutral sein heißt sich gefühlsmäßig zurück zu nehmen und keiner Regung zu vertrauen, die einen durchströmt.

ICH BIN ist auch Teil der Neuen Welt, die sich nur gebildet hat, weil die „Alten“ gebremst worden sind. Sie haben sich einst als die Schöpfergötter in den Evolutionsprozess eingemischt und sich auch bis heute in verschiedenen Ausprägungen und Seelenqualitäten innerhalb und außerhalb der Menschheit erhalten.

Die Klarheit eines Menschen ist das Produkt seiner inneren Wahrheit, die ihm die Kraft gibt, das Leben zu meistern. Wer sich verstellt, ist Teil eines inneren Lügengebäudes, das ihm täglich Kraft abverlangt, da er es energetisch ernähren muss. „Lügen haben kurze Beine“, trifft also nicht immer zu und schon gar nicht, wenn man nie aufrichtig zu sich selber war.